David Hefendehl - Manager eCommerce Group der netzkern AG
Head of Online Marketing

Fünf Tipps Google Analytics besser einzusetzen


Google Analytics ist neben simplen Serverlog-Analysern das am meisten verbreitete und sicherlich eines der besten Analytics-Tools, die auf dem Markt erhältlich sind. Ja, es kann „nur“ 99.5% dessen, was kommerzielle, viele zehntausend Euro teure Lösungen, die dann oft noch Monate an IT Resourcen fressen, können, aber reicht das oft nicht? Hier sind fünf Tipps wie man Google Analytics noch besser nutzen kann:

Erfolg nach Kanal anzeigen

Wenn man die Boardroom-Bulshit-Werte von “Time on page” und “Average Bounce Rate“  endlich hinter sich gelassen hat und sich wirklich drauf konzentriert, welche Daten einem helfen, kommt man schnell zu “Custom Reports”. Wir nutzen einen Report der uns die wichtigsten Kennzahlen nach Kanal anzeigt. Als Bonus haben wir noch ein Drilldown für Keywords eingebaut:

custom report - Umsatz Nach Kanal
https://www.google.com/analytics/web/permalink?type=custom_report&uid=OXaqZhrXQQChmEvFepduRA
(Hier sollten noch GOALS eingefügt werden. Ich habe sie weg gelassen da diese mit Sicherheit anders sind als bei Euch.)

Richtig taggen

Wichtig ist hier, dass die „Sources“ richtig getagged sind. Bei PPC-Kampagnen, die nicht über auto-tagging via AdWords reinkommen, müssen die Parameter entsprechend mitgegeben werden. Das gleiche gilt für Email-Newsletter. Wir nutzen hierzu ein Spreadsheet in Excel, dass es uns erlaubt große Mengen an links in sehr kurzer Zeit zu taggen. Viele Email-Tools bieten „auto-tagging“ an, doch hier ist es meist so, dass man nicht die einzelnen Links unterscheiden kann. Wir taggen so etwas daher immer von Hand. Dies erlaubt es uns einen weiteren Custom Report mit sinvollen Daten zu füllen, da die Links immer nach einem fest definiertem Schema getagged werden. Die Formel ist relativ simpel und hier im Screenshot teilweise sichtbar:

Excel Ansicht für Massentagging von keywords für Gogle Analytics

Email Newsletter Report: https://www.google.com/analytics/web/permalink?type=custom_report&uid=5lPrf3mdSjeCQ0vaIlFfYA

Segmente anlegen

Für den Email-Report oben braucht man noch ein „Advanced Segment“. Da wir die Source fest definiert haben, ist diese relativ einfach aufzusetzen. Das schöne an Segmenten ist, dass man sich einen schönen Custom View bauen kann. Social wird z.B. immer wichtiger und wir nutzen ein Custom Segment um die Daten entsprechend aus GA rauszuziehen:

Email newsletter Report in Google Analytics

Social media Traffic Segment: https://www.google.com/analytics/web/permalink?type=advanced_segment&uid=EKiGt9SUTWKbb9jfvMXmBQ

Email Newsletter Traffic Segment: https://www.google.com/analytics/web/permalink?type=advanced_segment&uid=VbFtbDKRTPChzsG1j3HolQ

Daten filtern

Oft kommt es vor, vor allem in der Windowswelt, das URLs in diversen Schreibweisen „funktionieren“. Dies ist nicht nur ein Alptraum für das SEO-Team, auch für die Analyticsverantwortlichen macht es die Arbeit nicht gerade leicht. Hier kommen die Filter von Google ins Spiel. Wir können sehr einfach einen „kleinschreibungsfilter“ anlegen, der uns automatisch URLs wie „Home.HtMl“ oder „HoMe.htmL“ in „home.html“ umwandelt. WebAnalytics World hat hierzu auch einen guten Artikel, in dem beschrieben wird wie man das ganze für die onSite Search hinbekommt [http://www.webanalyticsworld.net/2012/05/5-free-and-useful-google-analytics-productivity-enhancers.html link in English]. Selbstverständlich wird die interne IP blockiert und auch die von allen Dienstleistern (SEO Agentur, Offline Agentur etc.).  

Links/Downloads aus der Seite tracken

Oftmals will man ja wissen wo die Besucher hin klicken. Haben Sie diesen oder jenen Report heruntergeladen, auf diese oder jene Emailadresse geklickt (es soll ja noch Seiten geben die "mailto:"-Links verwenden). Wenn man viele hundert davon hat, kann es schnell mühselig werden diese alle einzeln zu taggen. Hierzu verwenden wir ein Script, dass ich von Stéphane Hamel übernommen und modifiziert habe. Es funktioniert ohne Modifikationen mit dem asynchronen Code von Google Analytics und kann einfach in den Head-Bereich jeder Seite eingebunden werden, am besten als externes Javascript.

///////
// gaAddons.js
// @Author Stéphane Hamel - shamel@cardinalpath.com - http://immeria.net
// See http://code.google.com/p/gaddons/people/list for contributors
//
// Modified for ASYNC usage by David Hefendehl, netzkern AG, david.hefendehl@netzkern.de
// Changelog:
// 18/10/2011: Removed option to use trackPageView
// 18/10/2011: fixed replace function to not throw "undefined"
// 18/10/2011: removed option to rename gaq_
// 18/10/2011: modified names for events
//
// Google Groups forum: http://groups.google.com/group/gaaddons
// Google Code repository: http://code.google.com/p/gaddons/
//
///////
// License: Version: MPL 1.1
// The contents of this file are subject to the Mozilla Public License Version
// 1.1 (the "License"); you may not use this file except in compliance with
// the License. You may obtain a copy of the License at
// http://www.mozilla.org/MPL/
//
// Software distributed under the License is distributed on an "AS IS" basis,
// WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, either express or implied. See the License
// for the specific language governing rights and limitations under the
// License.
//
// Changelog:
// v2.8 - Jan. 9 2010 - Fix link for document download when image inside anchor
// v2.7 - Nov. 10 2009 - Further improvement to outbound links tracking
// v2.6 - Oct. 22 2009 - Fix outbound link sometime showing //
// v2.5 - Jun. 1st 2009 - Make sure to load at "onload", rewritten as an object
// v2.4 - Apr. 21st 2009 - Fix trackPageview() syntax
// v2.3 - Apr. 10th 2009 - Fix logic issues. Add tracking of mailto links. Allow tracker to be named something else than pageTracker
// v2.2 - Mar. 20nd 2009 - Fix issue with tracking download docs on current domain
// v2.1 - Jan. 22nd 2009 - Set bUseEventForOutbout and bUserEventForDownload to toggle use of Events or Page Views
// v2.0 - Jan. 2009 - Use Google Analytics Events to track downloads and external links
// v1.0 - Inspired by the work of Justin Cutroni - Google Analytics Short Cut - http://gashortcut.com/
///////
/*
* @fileoverview Wrapper for gaAddons
*/

var gaA_fileTypes = new RegExp(/\.(docx*|xlsx*|pptx*|exe|zip|pdf|xpi|mp3|doc|ppt|xls)$/i);
// Indicate each file extension that needs to be tracked, gaA_fileTypes is the regular expression that matches downloadable files
/// No need to change anything below this line
/**
* @class ga Addons component.
* This class encapsulates all logic for the Google Analytics addons
* @constructor
*/
var gaAddons = function() {
   /**
   * startListening: add a new listner for onclick event, handle Mozilla or IE methods
   * @param {Object} obj HREF object to listen to
   * @param {String} evnt event type (usually "click")
   * @param {Object} func Function to call when evnt is triggered
   */                      
   var startListening = function(obj, evnt, func) {  
      if (obj.addEventListener) obj.addEventListener(evnt, func, false);
      else if (obj.attachEvent) obj.attachEvent("on" + evnt, func);
      }
   /**
   * trackDocument: make GA call when downloading one of detected file extension, use trackEvent() or trackPageView() methods
   * @param {Object} evnt Object where the event happened
   */
   var trackDocument = function(evnt) {             
      evnt = evnt || event;
      var elmnt = evnt.srcElement || evnt.target;
      if (elmnt) {
         while (elmnt.tagName != "A") elmnt = elmnt.parentNode;
        }
      var pathname = ("/" + elmnt.pathname).replace(/\/\//,'');
        _gaq.push(['_trackEvent', 'download','click',pathname]);
      }
   /**
   * trackExternalLink: make GA call when clicking an outbound link
   * @param {Object} evnt Object where the event happened
   */
   var trackExternalLink = function(evnt) {
      evnt = evnt || event;
      var elmnt = evnt.srcElement || evnt.target;
      if (elmnt) {
         while (elmnt.tagName != "A") elmnt = elmnt.parentNode;
         if (/http/.test(elmnt.protocol)) { url = elmnt.href.substr(elmnt.href.indexOf('//')+2,Infinity);
          _gaq.push(['_trackEvent', 'outbound','click',url]);
         }                                                                       
      if (elmnt.protocol == "mailto:") _gaq.push(['_trackEvent', 'email','click',elmnt.href.replace(/mailto:/,"")]);
      }
   else {
      if (/http/.test(this.protocol)) { url = this.href.substr(this.href.indexOf('//')+2,Infinity);
          _gaq.push(['_trackEvent', 'outbound','click',url]);
      }
   if (this.protocol == "mailto:") _gaq.push(['_trackEvent', 'email','click',elmnt.href.replace(/mailto:/,"")]);
   }
}
/**
* Initialize gaAddons
*/
  if (document.getElementsByTagName && typeof gaA_pageTracker == "object") {
  var hrefs = document.getElementsByTagName('a');
  for (var l = 0, m = hrefs.length; l < m; l++) if (gaA_fileTypes.test(hrefs[l].pathname)) startListening(hrefs[l], "click", trackDocument);
  else if (hrefs[l].hostname != location.hostname) startListening(hrefs[l], "click", trackExternalLink);
  }
}
if (window.addEventListener) // Standard
window.addEventListener('load', gaAddons, false);
else if (window.attachEvent) // old IE
window.attachEvent('onload', gaAddons);
/// EOF ///

Online Marketing und KPI Services bei netzkern, dem Sitecore Spezialisten.

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