Bastian Heynen Online Marketing
x
Bastian Heynen
Online Marketing Manager
Tel. +49 (0) 202 5199-0dotsmailE-Mail

In diesem Jahr war ich zwei Tage auf der Contentixx in Berlin, die letztes Jahr noch Teil der Campixx Week war und im nächsten Jahr wahrscheinlich noch einmal anders ablaufen wird. Wie zuvor fand die Veranstaltung im Hotel am schönen Müggelsee statt, eine kurze Busfahrt von meiner eigentlichen Unterkunft in Köpenick entfernt.

Mittlerweile gibt es viele Anwendungen direkt im Google-Suchfeld. Dieser Artikel stellt einige Anwendungen u. a. aus den Bereichen Flights, Umrechnung und Kinozeiten vor.

Im heutigen Artikel unserer Reihe „Das Google-Universum“ möchte ich mich mit den vielfältigen Apps von Google beschäftigen. Diese sind meist einfach über xx.google.com zu erreichen, z. B. bei Google Flights per flights.google.com. Die Anwendung ist eigentlich in allen Fällen intuitiv und man findet sich sehr schnell zurecht. So können einige dieser Apps unser Leben durchaus einfacher machen. Ich zeige euch wie…

Ein wertvoller Link zum Kunden wurde gelöscht, schon bricht Panik aus, denn die positive Kraft aus dem Link ist nun komplett verloren. Ist dies wirklich so? Oder stimmt der Mythos vom Linkgeist, der noch nach dem Existenzende seine Ranking-Kraft weitergibt?

“Content is King“ – so viel ist klar. Nun ist aber seit einiger Zeit der Begriff des ‚10x Content‘ im Umlauf. Dabei bedeutet das "10x", dass die Inhalte zehnmal besser sind als alle anderen Inhalte zum gleichen Thema bzw. als die besten Ergebnisse in der Suchmaschine zu einem bestimmten Keyword. Ich versuche mich an einer Beschreibung und gebe einige interessante Beispiele im folgenden Beitrag.

Von Google Chrome, über die Highspeed-Internetlösung Google Fiber, bis zum selbstfahrenden Auto – damit man nicht nur an Kreuzungen mit Ampel ins Internet geht (ja, Google hat hierzu Daten) – alles bei Google dient dazu die Menschen häufiger ins Internet zu bringen und sie dort dauerhafter zu halten. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass die Geschwindigkeit einer Seite höchstwahrscheinlich eine Rolle für das Ranking spielt. Erfahrt hier wie ihr die Webseitengeschwindigkeit verbessern könnt.

Die SEOs zog es nach Köln, denn es hieß wieder SEO-Day – diesmal mit 850 Teilnehmern erstmals auf dem Gelände der Kölnmesse.

Meta-Keywords waren jahrelang eine der Möglichkeiten, Google zu zeigen, für welche Keywords eine Seite ranken sollte. Aber fast genau so lang heißt es schon, dass Meta-Keywords für Suchmaschinen-Rankings gar nicht mehr relevant sind. Stimmt das? Und wenn ja, warum sieht man noch so viele Webseiten mit Meta-Keywords?

Das erste Mal nimmt das deutsche Team an einer Dodgeball Europameisterschaft teil. Bei der EM in Paris vom 26. – 28.08.2016 wird die Mannschaft von netzkern gesponsert - unser Project Manager Patrick Kuznitius ist Mitspieler.

Am Donnerstag, den 07. Juli 2016 präsentiert die FOM Hochschule Wuppertal den neuen Studiengang Bachelor of Arts in Marketing & Digitale Medien. Wer wäre da besser geeignet als unser Senior Online Marketing Manager Christian Schmidt, um den interessierten Studenten den richtigen Weg zu einer erfolgreichen Online Marketing Strategie vorzustellen?

Für drei Tage habe ich die Campixx-Week in Berlin besucht. Ein paar Highlights habe ich hier für euch zusammengefasst.

Unter den sieben Nominierungen für den Sitecore DACH People's Choice Award ist netzkern mit drei Webseiten vertreten. Abgestimmt wird via Facebook-Like unter dem jeweiligen Bild.

Vor kurzer Zeit wurde ich gefragt: „Warum soll ich denn auf instagram aktiv sein? Ich kann ja schließlich auch auf Facebook Fotos posten.“

Die Antwort: Auf instagram findet man nicht nur jene, die sich sonst auch auf Facebook bewegen, sondern auch diejenigen, die dem größeren Netzwerk längst den Rücken gekehrt haben oder dort weniger aktiv sind.


Bei englischen Suchen zeigt Google mittlerweile eine Box mit „Verwandten Fragen“ an. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Änderung bald auch auf der Deutschen Google-Seite ankommt. Was bedeutet das für die Zukunft?