Bild von Christian Schmidt
x
Christian Schmidt
Manager Online Marketing
Tel. +49 202 5199-0dotsmailE-MaildotsXINGdotsLinkedIn

Christian Schmidt ist Online Marketing Experte bei der netzkern AG und Ansprechpartner für alle Pay per Click (PPC) Platzierungen, sowie Social Media Marketing. Er ist Adwords Qualified Individual, Analytics Qualified Individual sowie Bing Ads Accredited Professional.


Unternehmen stehen häufig vor der Herausforderung, dass ein spezielles Produkt oder eine spezielle Dienstleistung für eine kurzfristige Offensive besonders beworben werden sollen. Neben der Vielzahl an Vertriebsmöglichkeiten im klassischen Marketing Mix, gibt es tausende weitere Möglichkeiten in der digitalen Welt. Grundvoraussetzung für jegliche Form des digitalen Marketings ist aber eine gute Webseite für die gebotenen Leistungen. Häufig kann aber ein beispielsweise neues Produkt gar nicht gebührend auf der eigenen, in die Jahre gekommenen Webseite präsentiert werden. In diesem Fall bietet es sich an, sich mit dem Thema Landing Page zu beschäftigen.

Marketing in Pokemon Go? Wie funktioniert das? Und um welche Form von Marketing handelt es sich dann eigentlich?

Mit Verwunderung mussten wir diese Woche feststellen, dass Google AdWords bei dynamischen Remarketing Anzeigen bei der Auslieferung keine Preise mehr anzeigt. Der Grund dafür ist offenbar die deutsche Rechtslage. Leider gibt es seitens Google dazu noch keinen offiziellen Artikel, jedoch habe ich folgende E-Mail von meinem Google Ansprechpartne…
Google AdWords

Erwähnt man Google AdWords, so haben viele Internetnutzer häufig nur ein Bild im Kopf: „Diese Anzeigen auf der Google Suchergebnisseite“.

Doch AdWords ist mittlerweile viel mehr als das. Der Funktions- und Leistungsumfang wurde von Google stets erweitert, sodass Werbende mittlerweile eine Vielzahl von Kanälen mit unterschiedlichen Ausrichtungsmöglichkeiten bedienen können.


Sommerzeit ist Urlaubszeit. Sonne, Meer, Freizeit, Cocktails, Surfen, Chillen, Klettern, Radfahren, … – Egal wie wir unseren Urlaub gestalten, so ist doch eine Sache immer und bei fast jedem dabei. Der kleine persönliche Begleiter, der uns mit der Welt und vor allem Familie und Freunden verbindet: unser Smartphone. Wir posten Bild…
Content Marketing Cloud
Egal ob Suchmaschinenmarketing ( SEO und SEA ), Social Media Marketing, Public Relations oder auch Corporate Publishing, Content Marketing ist das Thema in 2015. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Sowohl Google als auch die Nutzer haben eine Sache gemeinsam: Sie stehen auf relevanten, sinnvollen, nützlichen und/oder unterhaltenden Conten…
Smartphone, Tablet, Desktop PC
Responsive Design ist spätestens seit 2014 einer der wichtigsten Trends im Webdesign , wie ich bereits letztes Jahr in meinem Blogpost " Die häufigsten Bildschirmauflösungen und Responsive Webdesign 2014 " geschrieben habe. Viele Unternehmen passten in diesem Zug ihre Webseiten so an, dass Sie auf die Vielzahl an verschiedenen Displa…

Google hat kürzlich eine neue Version des AdWords Editors vorgestellt. Grundsätzlich sind Updates bei dem Google Tool nichts Neues. Mit der aktuellen Version 11.0 stellt Google jetzt aber das bisher umfassendste Update der Anwendung seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 2006 vor. Das angestaubte und bisher unveränderte Design muss…

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an meinen Post zu den Themen Bildschirmauflösungen und Responsive Webdesign aus September 2013. Es war mir wichtig, die Bedeutung von Responsive Webdesign darzustellen. Durch die Zunahme von unterschiedlichen Endgeräten wächst die Vielfalt der Bildschirmgrößen und somit au…

Der Erfolg und die Effizienz von Google AdWords Kampagnen hängen maßgeblich von der Qualität der ausgewählten Keyword- und Anzeigenkombinationen ab. Daher spielt die Erfahrung bei der Erstellung von AdWords Kampagnenstrukturen ein sehr wichtige Rolle. Falsch angelegte Accounts führen zu hohen Klickpreisen. Ist die Kontohis…

Mit YouTube TrueView Video Anzeigen hat Google in der Vergangenheit eine wirklich faire Werbeplatzierung eingeführt. Nicht nur, dass werbende lediglich für tatsächlich angeschaute Videos zahlen müssen begrüßen wir sehr, sondern auch, dass YouTube Nutzer diese Anzeigen überspringen können. Facebook zieht jetz…

Sitecore hat Anfang März zwei Apps veröffentlicht. Den Sitecore Media Uploader für iPad & iPhone und das Sitecore Insight Dashboard  für das iPad sowie für Windows 8 PCs und Tablets.   Mit Hilfe des Sitecore Media Uploaders können Medien, wie z.B. auf einer Messe aufgenommene Fotos, direkt von mobilen Ger…
ABP Logo
Was ist eigentlich AdBlock Plus (ABP)? AdBlock Plus ist ein Werbe-Blocker für Internet-Werbung, also ein Werkzeug zur Unterdrückung von Werbung auf Webseiten. ABP kann Grafiken, Java-Applets, Inlineframes, Flash-Banner, aber auch Text-Werbung entfernen. ABP ist für viele Browser verfügbar. Warum ABP? Werbung kann ziemlich nervig…

Vielleicht erinnert sich noch jemand an unseren Blogpost aus Januar 2013 „ Das Tablet Jahr 2013 “? Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Auswertung erstellt, die den so oft erwähnten Trend „Mobile wird immer wichtiger“ mit Zahlen belegt. Dazu wurde eine Webseite untersucht, die sowohl für B2C, als auch B2B relevan…

Google probiert gerne neue Anzeigenformate und Designs für die bezahlten AdWords Anzeigen  aus. Auch wenn die Farbe schon öfters geändert wurde, so waren die top platzierten Anzeigen stets farblich abgesetzt. Aber was hat sich diesmal geändert? Farblich kann man die bezahlten AdWords Anzeigen nicht mehr von den natürli…

„Stirbt Flash bald aus?“ Stellt man diese Frage, so wurde bisher stets argumentiert, dass es ja noch Flash Banner gibt. Bewegte Werbebanner mussten bisher entweder im Gif- oder im Flash-Format angeliefert werden. Dies wird sich in Zukunft ändern.   Google will Online Werbung in HTML5 deutlich vorantreiben. Künftig werden…

Info: Es gibt zwei aktuellere Blogposts zu diesem Thema: Die häufigsten Bildschirmauflösungen und Responsive Webdesign 2014 Responsive Webdesign 2015 und Upwardly Responsiveness Während der Erstellung von Webseiten stellt sich den Entwicklern stets die Frage, für welche Auflösung eine Webseite optimiert sein sollte. Da Nutz…
Google Doodle
Wer kennt sie nicht? Die interaktiven Doodles auf der Google Startseite. Die Erschaffer bei Google werden stets kreativer und so gab es seit Einführung des kreativen Doodle bereits eine Vielzahl unterschiedlicher Auftritte von Google:  http://www.google.com/doodles Häufig sind es aber gerade die bekannten, klassischen Spiele, die ein…

Heute Morgen war es so weit. Ich durfte eine Doppelstunde im Leistungskurs Sozialwissenschaften von Herrn Oliver Bünger am Carl-Fuhlrott-Gymnasium Wuppertal referieren. Ziel dieser Unternehmung war es zum einen, den Schülerinnen und Schülern etwas über die Welt des Online Marketings zu erzählen und zum anderen zu zeigen, wi…

Seit den frühen Morgenstunden klagen Anwohner in und um Köln über einen stinkenden, "würzigen" Geruch. Ist dies nur eine geniale Online Marketing Kampagne ? Häufig wird nämlich auch ein "Maggi-ähnlicher" Geruch beschrieben. Das kuriose ist, dass bisher keiner weiß, wo die Geruchswolke Ihren Ursprung hat. Die…

Google Trends (früher "Insights for Search") ist nun auch in Deutschland um die Funktion " Hot Searches " bzw. "Angesagte Suchanfragen" erweitert worden. Dabei handelt es sich um eine Auswertung der aktuellen Suchanfragen nach Region. Mittels Algorithmen werden die Suchanfragen analysiert und in entsprechenden Themengruppen gebündelt. Lau…

Die Fachzeitschrift „new-business“ hat unsere zahlreichen Projekterfolge zum Anlass genommen, um über Netzkern zu berichten. In der aktuellen Ausgabe 21 erhalten die Leser einen Überblick zu unseren Schwerpunkten, alten und neuen Kunden sowie den aktuellen News. Uns freut das, denn wie heißt es so schön: „Tue Gutes und rede darüber“
Läufer vor Naturszene
Am 07. Juli 2013 findet in Wuppertal der diesjährige Firmenlauf unter dem neuen Namen Schwebebahn-Lauf statt. Auch netzkern  wird dieses Jahr wieder mit einem Lauf-Team dabei sein. Wie auch viele Andere hat mich der Ehrgeiz gepackt und so wurden die Laufschuhe aus dem Winterschlaf gerissen. Bei einem Blick in die App Charts meines Smartph…

Heute auf dem e-marketingday 2013 sind die Kosten der verschiedenen Online Marketingmaßnahmen in diversen Vorträgen ein zentrales Thema. Ob SEA (hier häufig als SEM bezeichnet), SEO oder Social. In erster Linie gilt, dass sich Qualität auszahlt. Gutes und erfolgreiches, aber vor allem messbares Online Marketing ist seinen Preis…

„Wenn meine organische Google-Anzeige bei einer Suchanfrage nach meiner Marke schon auf Platz eins erscheint, wieso soll ich dann noch Geld für AdWords bezahlen?“ Dieser Frage begegnet man als AdWords Kampagnen-Manager relativ häufig. Grundsätzlich ist diese Frage berechtigt und lässt sich nicht in einem Satz beantworten. Jedoch kann man zusammenfassend sagen, dass es diverse Vorteile bietet.
hashtag

Laut eines jüngst veröffentlichten Artikels im „The Wall Street Journal“ wird es auch bei Facebook künftig #Hashtags geben. Wir sind gespannt, ab wann es die Funktionalität geben wird und in wie weit sich die Nutzererfahrung auf Facebook verändern wird.


Ein Nutzer wird bei der Suche nur Keywords eingeben, die ihm bekannt sind. Mit dem Kanal Search kann nur sehr schwer Awareness für Markenkeywords aufgebaut werden.Daher ist es wichtig, dass Awareness für eine Marke oder ein Produkt in andren Kanälen hergestellt wird.

In den letzten Tagen bewegt sich erstaunlich viel im Bereich Search Engine Advertising (SEA). Sowohl Facebook als auch Google stellen neue Produkte vor.

Das selbe Bild
BMW und Motorola haben derzeit offenbar den gleichen Werbefotografen. Oder die Gestalter der jeweiligen Printanzeige haben den gleichen Geschmack im Hinblick auf Wintersportler.

Der Super Bowl ist nicht nur das größte Sportereignis in den USA, sondern auch stets ein Wettbewerb um die originellsten Werbespots. Jedes Jahr investieren werbende Unternehmen Millionen Dollar, um mit einem eigens für den Superbowl kreierten Werbespot ein paar Sekunden Sendezeit mit einem möglichst unterhaltsamen Spot zu f&uum…

Die Nachfrage und somit auch das Nutzerverhalten im Hinblick auf die verschiedenen Computer Devices befinden sich im Wandel. Stellte man sich vor ein paar Jahren noch die simple Frage: „Laptop oder Desktop Computer?“, so hat man heutzutage eine Vielzahl von Möglichkeiten. Soll das neue Gerät ein Desktop, Laptop, Netbook, Ultra…

Es ist soweit: Facebook präsentierte am Dienstag, die schon länger angekündigte, eigene Suchmaschine mit dem Namen „Graph Search“. Ein Suchfenster gab es schon lange, aber mehr als Privat- und Unternehmensprofile ließen sich hier nicht finden. Dies soll sich nun ändern. Doch was bedeutet „Graph Search&ldq…