x
Frederik Kohleick
Web-Entwickler
Tel. dotsXINGdotsLinkedIn

Es ist Winterzeit, die Nase läuft, der Hals kratzt – Hatschi! – Hurra, GrippeSaison. Viele Erkältungsgeplagte suchen in dieser Zeit einen Arzt auf und lassen sich fachgerecht und kompetent beraten. Doch welchen Arzt sucht man auf? Vor allem für Ortsunkundige ist die Suche nach einem passenden Mediziner ein Ratespiel.

Das .Net Content Management System Kentico geht in seiner 13-jährigen Firmengeschichte bereits in die 10. Version und wir wollen hier in aller Kürze die wichtigsten Änderungen vorstellen.

UnterKentico

Das Content-Management-System Kentico ist eines der bekanntesten .NET CMS und seit 2008 bei der netzkern AG im Einsatz. Es wächst stetig im Funktionsumfang und passt sich den hohen Anforderungen von Entwicklern und Kunden ständig an.
Damit wachsen natürlich die Konfigurationsmöglicheiten und gerade Einsteiger finden nicht sofort alle relevanten Einstellungen. Wir wollen im Folgenden einmal auf die Performance eingehen und dabei Grundsätzliches wie Kentico-Spezifisches behandeln.
UnterKentico
Bootsrap Logo
Jeder Webentwickler hat wohl von ihnen gehört: Frameworks für responsive Websites, die angeblich alles einfacher machen und den Web-Entwickler zu schnellen, ansehnlichen Ergebnissen kommen lassen. Kann Bootstrap (ehemalig Twitter Bootstrap) diesem Anspruch gerecht werden? Bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte man überlegen ob man…
Google Fonts Logo
Was waren das für Zeiten, als Web-Entwickler noch verwendbare Font-Stacks an einer Hand abzählen konnten. Verdana, Arial, Helvetica, Georgia, Times… Ende. Somit sahen alle Website-Texte mehr oder minder gleich aus. Wer ein wenig Eigenständigkeit beweisen wollte was die Typographie anging, der erstellte GIF oder PNG-Dateien in…
Kentico 8 Logo
Fast wäre es ein Aprilscherz geworden: Am 31.03.2014 hat Kentico sein CMS in der Version 8 herausgebracht. Hier in Kürze die neuen Features. Was nach dem Login sofort auffällt: Das Look & Feel bzw. UI ist moderner, alles ist flacher, im modernen Metro-Style gehalten. Benutzer von Kentico 7 werden sich gehörig umgewöhnen…
UnterKentico

Web-Fonts Geben wir es zu: Wir haben uns alle satt gesehen an Arial, Verdana und Helvetica. Doch nie war es so einfach, beispielsweise die eigene Corporate Font im Web zu verwenden. Immer mehr Font-Provider erlauben das Einbinden von wunderschönen, web-optimierten Schriften – teilweise sogar kostenlos. Ein Trend der gerne beibehalten wer…
Kentico Gold Partner Logo
Eine etwas ungewöhnliche Situation bot sich unseren Besuchern vom 19. Bis 23. August, als Kentico Trainer Boris Pokatco aus Tschechien bei netzkern das Redner-Podest betrat, denn normalerweise sind wir es, die unseren Kunden die Arbeit mit Kentico CMS in Schulungen näher bringen. Zehn Mitarbeiter, von denen einige schon jahrelang mit Kent…

Das Design eines Logos bzw. einer Wortbildmarke, ist ein komplexer Prozess, der Vertrauen und Erfahrung erfordert. Es trägt die Identität ihrer Marke nach außen, ist Botschafter ihrer Philosophie, ihrer Werte und Arbeit. Steht bei Ihnen ein Logo-Design an? Dann lassen sie sich von diesem Leitfaden inspirieren.

ZURB Yeti
In grauer Vorzeit der Webentwicklung begann die Erstellung einer Website meist mit einer leeren Textdatei. Das war auch kein Problem, denn (JavaScript)-Frameworks gab es nicht und das Baustellen-GIF konnte man auch ohne CSS-Transitions einbinden. Die Website wurde im Normalfall auf einem Röhrenbildschirm in Auflösung 800x600 im Netscape N…

Wer heutzutage noch fair spielt in der Suchmaschinen-Optimierung, also Whitehat-SEO betreibt, hat es nicht einfach. Zu viele Algorithmen und Parameter, zu viele unterschiedliche Suchmaschinen mit ihren Ranking-Mechanismen machen Ihre SEO-Maßnahmen zu einem Glücksspiel. Die Weiterentwicklung der Web-Technologien hat Suchmaschinen-Optimier…

Mitte September wurde Kentico 7 released. Für netzkern als Kentico Partner, Grund genug die wichtigsten Neuerungen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Die Benutzeroberfläche und Usability Auf den ersten Blick scheint sich gegenüber Kentico 6 kaum etwas an der Oberfläche verändert zu haben. Das Design der 6er Version ha…
UnterKentico