x
Matthias Bruch
Senior Software-Entwickler, netzkern Technology Evangelist
Tel. +49 202 5199-0dotsmailE-MaildotsXING
Matthias Bruch ist Senior Software Engineer und Technology Evangelist der netzkern AG. Er ist zertifizierter Sitecore Entwickler und hauptverantwortlich für den Bereich netzkernLaboratories. Dort entwickelt er für Microsoft Surface, Apple iPhone und Facebook die Zukunft des Computers.

.NEt UserGroup HamburgVor 1,5 Jahren öffnete unsere Niederlassung in Hamburg. Bis Ende letzten Jahres noch im Phönixhof  zu finden, sitzen wir nun in der Tasköprüstraße, fünf Minuten vom alten Standort Mitarbeiter gesetzt wird, bot es sich an mit der .NET User Group Hamburg in Kontakt zu treten.


Chris hat ein Webinar zum Thema „Sitecore Experience Accelerator“ für euch bereitgestellt. Der SXA ist ein Wireframing-Tool, mit dem man Komponenten-basierte Seiten-Templates aufbauen und diese nach Belieben rekombinieren kann.
Neuer Job dank Erfolg im Assessment Center
In den vergangenen Wochen haben wir viele Bewerbungsgespräche geführt, unter anderem auch für Stellen als Auszubildende. Zwischen vier terminlich nahe beieinander gelegenen Bewerbern konnten wir uns aber nicht so recht entscheiden. Alle hatten ihre Stärken, sei es, ein Verständnis für Code, Engagement oder Persönl…
Java-Code
Es gibt nicht oft Dinge, die mich während des Tagesgeschäfts wirklich überraschen. Ich schmunzel schon mal darüber, wie ich früher das ein oder andere Problem gelöst habe oder stoße beim Suchen nach Problemlösungen auf Wege oder Tools, die ich noch nicht kannte – aber Dinge die mich richtig überra…
AngularJS-Logo
Wo ich in meinem letzten Artikel bereits Google, bzw. den Chrome, gelobt habe, wollte ich auch noch kurz dieses Thema aufgreifen: AngularJS und seine Fehlermeldungen. AngularJS ist ein Javascript-Framework von Google ( angularjs.org / Wikipedia ). Nach jetzt 1,5 Jahren Arbeit damit, möchte ich es nicht mehr missen müssen. Es hilft bei der…

„Kannst du mir sagen, wo ich den Quellcode von Projekt xy finde? Ich kann den im Git nicht finden.“ – „Das zählt noch zu den älteren Projekten, als wir noch SVN verwendet haben – schau mal im Ordner abc nach“. So oder so ähnlich verliefen schon einige Gespräche, die im Büro geführt w…

Wer im Internet bereits einmal an einem LiveCast teilgenommen oder einen Termin über Zeitgrenzen hinaus vereinbart hat, der wird das Problem kennen: „Wieviel Uhr war es denn noch gleich am Zielort zu Beginn des Termins?“. Auch viele der netzkern Mitarbeiter sind von diesem Szenario betroffen, entweder weil meine Kollegen einen inte…
Facebook Link-Liste
Von Zeit zu Zeit hat man ja mal ein paar Minuten freie Zeit und stöbert dann in alten Facebook-Posts (und welche wären dafür besser geeignet, als die vom eigenen Arbeitgeber :-D). Dabei kam ich an einem schönen Beitrag vorbei, der mich an das vergangene Treffen der deutschen Sitecore-Usergroup erinnerte. Als ich (mehr versehentl…
RaspberryPi_im_kern
Basteln für Große (oder: Ferngesteuertes Auto mit Raspberry PI im kern) Kollege Steffens hat mal wieder zugeschlagen. Bereits unter dem Titel „kern4games“ hat er einige Interessierte an die 3D-Engine „ Unity 3D “ herangeführt. Vergangene Woche stellte er sein neues Projekt vor: Worum ging es? In einer kleinen…

Es ist kurz vor sechs. Einige Kollegen sind schon in den Feierabend entschwunden und plötzlich nähert sich der Chef! Ein fragender Blick… Chef: „Könntest du mir wohl bei meinen technischen Problemen helfen?“ – Während hier wohl der ein oder andere leicht leidend dreinschauen würde, ist das bei uns e…

Am 11.+12.09.2014 fand wieder die jährliche Entwicklerkonferenz „ NRW Conf “ in der Wuppertaler Börse statt. Diese wird von Constantin Klein und Daniel Fisher im Namen des Just Community e.V. organisiert. Der Donnerstag ist ein Workshop-Tag, bei dem bis zu 15 Teilnehmern die Möglichkeit gegeben wird, Erfahrungen in einem…

Aufgabe 1 erfolgreich gemeistert. Ihr habt angefangen diesen Text zu lesen ;-). Und worauf ich damit hinaus will, dazu komme ich jetzt gleich… doch zuerst:    Warum blogge ich?  Vorweg einmal die Frage an mich selbst: „Warum blogge ich?“. Bei netzkern selbst könnte die Antwort recht einfach ausfallen: „F…

Am vergangenen Freitag fand zum fünften Mal unser nk.UniversityDay statt. Der nk.UniversityDay ist eine netzkern interne Weiterbildungsveranstaltung, um uns gegenseitig über die neusten Entwicklungen zu informieren oder Techniken aus den letzten Projekten vorzustellen, damit alle davon profitieren können. Der erste UniversityDay fing…

Vergangenen Dienstag war es mal wieder so weit. Eine Runde Coding4Fun ging zu Ende. Coding4Fun ist, wie der Name sagt, ein kleines Nebenprojekt, bei dem die passionierten Entwickler die Chance haben, eine Problemstellung zu lösen und dafür Ruhm und Ehre erhalten. Dieses Mal ging es um die Steuerung und Koordination dreier Aufzüge. Wi…

Gerade eben ist im Windows Store das Update auf 8.1 angekommen. Ganz unauffällig bewirbt Microsoft es dort mit einer Bildschirm-füllenden Grafik.   Klickt man auf installieren, erhält man diese Information:   „Sie können Ihre Arbeit fortsetzen, während das Update heruntergeladen wird. Wir geben Ihnen Beschei…

Wo gerade wieder die Diskussion in den Medien stattfindet, wie innerhalb der EU in Zukunft mit Roaming-Gebühren umgegangen werden soll (unter anderem hier findet man da einige nette Infos), dachte ich mir, dass ich einmal einen kleinen Erfahrungsbericht aus meinem letzten Urlaub zusammenfasse. Es ging mir bisher immer so, dass ich, sobald ich…

Morgen Nummer 1 nach dem groß angekündigten iOS Update. Gestern abend natürlich direkt installiert und angefangen auszuprobieren. Doch bevor es losging war erstmal Backup angesagt :-D.

Vorwort Mit SignalR kann man Webseiten um eine Echtzeit-Komponente ergänzen. Sah das Modell bisher vor, dass jeder Browser eines Besuchers immer beim Server nachhorchen musste, ob es irgendwelche Neuigkeiten gibt, haben wir jetzt die Möglichkeit auch vom Server aus Daten auch direkt an den Client zu schicken (Quasi in Echtzeit). Dabei hil…

… und wieso ich dafür eine virtuelle Maschine (VM) brauchte. Vielleicht habt ihr es in den letzten Tagen auch vermehrt in den Medien gehört: Die Bundesnetzagentur hat einen Test online gestellt, der ein vom Max Planck Institut entwickeltes Programm verwendet, um die Qualität des Internets am eigenen Anschluss zu messen. Diese…
Laptop Keyboard Image

Änderungen in Windows 8. Dass das Startmenü abgeschafft wurde stimmt so nicht. Seine Funktionsweise wurde lediglich überarbeitet. Die Tastaturen der Rechner haben nicht umsonst auch heute noch die Taste mit dem bekannten Windows-Logo. Das Startmenü geht nur nicht mehr in der linken unteren Ecke auf, wie es früher der Fall war, sondern ist nun eine Vollbild-Anwendung.


Was macht eine Internetagentur eigentlich, wenn das Netz ausfällt? So etwas passiert einfach nicht – das ist doch alles doppelt und dreifach abgesichert. Möchte man zumindest meinen. Doch manchmal gibt es Situationen, in denen auch die Absicherung nicht funktioniert… oder nach einem Umzug noch nicht geschaltet ist, weil sich…

Um auch mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen, haben wir unsere Weihnachtsfeier zum Anlass genommen uns ein wenig an Videoschnitt zu versuchen. Aufhänger des ganzen war die Tagesschau … ähm … natürlich Weihnachtsschau ;-). Wir haben uns also ein kleines Drehbuch zusammengeschrieben, eine Leinwand hinter Herr…

Am vergangenen Samstag war es mal wieder soweit – das netzkern Race Team fand sich auf der Kartbahn „Highway Kart Racing“ in Dortmund ein, um bei Tempo 50 um die Goldmedaille zu wetteifern. Nach einem gemütlichen Warmup, bei dem jeder sich noch einmal an das Fahrverhalten der Karts und die Streckenführung der Bahn gew&ou…