Senior Software-Entwickler, netzkern Technology Evangelist

Termine aus anderen Zeitzonen (internationale Termin-Vereinbarung)


Wer im Internet bereits einmal an einem LiveCast teilgenommen oder einen Termin über Zeitgrenzen hinaus vereinbart hat, der wird das Problem kennen: „Wieviel Uhr war es denn noch gleich am Zielort zu Beginn des Termins?“. Auch viele der netzkern Mitarbeiter sind von diesem Szenario betroffen, entweder weil meine Kollegen einen internationalen call haben oder weil wir an einer online Schulung teilnehmen. Mangels internationaler Termine blieb mir dieses Vergnügen, bis auf wenige Male, verwehrt – dafür tritt es umso häufiger bei Live-Events auf. Sei es eine Konferenz, wie die vor kurzem stattgefundene F8 von Facebook – oder ein Event zur Ankündigung einer neuen Uhr von Apple, immer werden die Events nach einer lokalen Zeit geplant. Bei großen Ereignissen dieser Art helfen meist die darüber berichtenden Medien aus, da sie die Zeiten für ihre Leser bereits aufbereiten und umrechnen – bei kleineren Veranstaltungen, von denen man z.B. erst über Blogs oder Twitter erfährt, bleibt die Aufgabe oft bei einem selbst liegen.

Suchmaschine zur Zeitumrechnung: Wolframalpha

Wenn ich persönlich Zeiten umrechnen muss, dann gehe ich meist zu www.wolframalpha.com. Eine Suchmaschine, die versucht die eingegebenen Fragen logisch zu untersuchen. Während andere Suchmaschinen oft „nur“ eine Trefferliste liefern, um den Suchenden selber die Wahl treffen zu lassen, versucht Wolfram Alpha eine konkrete Antwort zu geben. Im Falle der Zeitangabe „5pm cst“, erhalte ich hier nicht nur zwei Uhren, die meine lokale Zeit (basierend auf meiner IP) mit der lokalen Zeit des Termins vergleichen, sondern auch noch die Zeitdifferenz zu meiner aktuellen Uhrzeit. So wusste ich im genannten Fall, dass der Termin in 14 Stunden und 7 Minuten stattfinden würde:

© 2015 Wolfram Alpha LLC—A Wolfram Research Company 

© 2015 Wolfram Alpha LLC—A Wolfram Research Company

internationaler Terminplanassistent: Timeanddate

Doch während dies mein bisher favorisierter Weg war, stelle ich immer öfter fest, dass Seiten mit regelmäßigen Events dazu übergehen ihren Besuchern unter die Arme zu greifen. Und warum sollte man das auch nicht tun, wo es so großartige Angebote wie http://www.timeanddate.com gibt. Nach einer kurzen Konfiguration, bei der man den Titel, den eigenen Ort und die Dauer des Termins auswählt, erhält man einen Link wie den folgenden. Damit lässt sich z.B. ein Hilfetext nahe des „Zum Terminkalender hinzufügen“-Knopfes verlinken:

http://www.timeanddate.com/worldclock/fixedtime.html?msg=nk+Birthday&iso=20150401T18&p1=959&ah=4

Screenshot http://www.timeanddate.com

Auch hier wird die lokale Zeit des Events der vermuteten lokalen Zeit des Besuchers gegenübergestellt (ich habe hier zu Demonstrationszwecken London ausgewählt; Düsseldorf wurde basierend auf meiner IP geschätzt). Zusätzlich erscheint unter den Uhren noch eine lange Liste mit anderen Zeitzonen. Sollte die IP-Erkennung einmal nicht funktioniert haben, hat man hierdurch einen schnellen Überblick über andere Orte. Ich kann nur allen dazu raten, eines der bestehenden Angebote anzunehmen, wenn es für Ihre Termine relevant ist. Der Besucher wird es Ihnen danken!

Ein Beispiel für internationale Terminplanung: Channel9

Und um noch ein positives Beispiel zum Abschluss zu nennen: Die Seite von Channel9, einer Community-Seite von Microsoft, war der Ausschlag für diesen Artikel:

 

Screenshot Channel 9

Die kleinen Uhren im Hintergrund des Screenshots haben dieses weiße Fenster geöffnet. Es informiert über die lokale Uhrzeit am Ort des Events. Dabei wurde mir bewusst, dass Channel 9, für mich als Besucher, bereits die richtigen Uhrzeiten zu meiner lokalen Zeit anzeigte. Ich denke, dass es fast nicht mehr besser geht (vielleicht noch eine 24h-Notation, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau).

Sollte dieser kleine Artikel Sie motiviert haben auch zusätzliche Informationen auf Ihrer Seite einzubauen, würden wir von netzkern uns natürlich freuen, Sie bei der Integration zu unterstützen ;-).

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Eintrag geschrieben.
Kommentar hinzufügen
Vor und Zuname
E-Mail
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Mein Kommentar