Bastian Heynen Online Marketing
Online Marketing Manager

Das war der SEO-Day 2016


Die SEOs zog es nach Köln, denn es hieß wieder SEO-Day – diesmal mit 850 Teilnehmern erstmals auf dem Gelände der Kölnmesse.

Im Rahmen der ORGATEC auf der Kölnmesse in Deutz fand sich genug Platz für die gestiegene Teilnehmerzahl, die in den Jahren zuvor noch ins RheinenergieStadion eingeladen wurde. Einige organisatorische Probleme gab es zwar, wie zu erwarten bei einem neuen Veranstaltungsort und so vielen Teilnehmern. Aber am Ende konnten wir auf einen gelungenen Tag mit viel SEO Know-How zurückblicken.

Zunächst bei Tobias Fox und seinen 13 konkret umsetzbaren SEO-Tipps. Von Keywordtools bis zu Tipps für den B2B-Bereich gab es hier allerhand Wissenswertes in wenige Minuten verpackt. Da war man sehr froh über die Folien zum Nachlesen.

Felix Beilharz 11 heiße SEO-Tipps, die noch nicht jeder kennt war ebenfalls einer dieser Vorträge, die in 1,5facher Geschwindigkeit gehalten wurden. Das hinderte die Anwesenden natürlich nicht viele nützliche Informationen daraus zu ziehen. So z.B. Unicode für die Meta-Descriptions zu nutzen, Polarisieren mit den eigenen Beiträgen und auch hier wieder: nützliche Tools zu nutzen.

Leider war der Beitrag von Tobias Schwarz „Technische Features die jedes SEO-Projekt haben sollte“ vollkommen überfüllt. Ich hätte mich sehr gefreut, auch diesem Vortrag folgen zu können. Ein Sitzplatzticket war leider nicht mehr zu erstehen (no pun intended).

Sehr gut war der Beitrag von Christian Tembrink „Videos als Gamechanger im Online Marketing“. Die fünf Cases waren gut gewählt und haben Eindruck hinterlassen. Insbesondere der Fokus auf Authentizität über Sales hat mir sehr gut gefallen. Einige der Videos habe ich mir noch einmal zu Hause angesehen.

Linkbuilding a la Mißfeldt ist sowieso das beste Linkbuilding, weil es dabei gar nicht wirklich um das Building geht – sondern um das Earning, also das Verdienen von Links. Und das ist nicht nur White Hat, sondern auch (langsam aber stetig) wirksam!

 

Stormtrooper auf dem SEOday 2016 in Köln 

Auch ein paar Stormtrooper waren auf das Veranstaltungsgelände gelangt. 

 

Der weise Tobias Fox sagte einmal: „SEOs sind digitale Götter!“ - da stimmen wir vom netzkern SEO-Team natürlich zu ;)

 

Weitere Recaps:

http://www.netspirits.de/seo-day-2016-praesentationen/

https://hansjung.de/seo-day-recap/

https://www.luna-park.de/blog/28344-seo-day/

https://www.netzeffekt.de/seo-day-expertday-recap/

https://www.takevalue.de/blog/seo-day-2016-recap/

http://www.seorise.de/expertday-seo-day-2016/ 

Kommentare
1

Sebastian Gsell

Hallöchen! Schön dass du hier nochmal diesen Tag ein wenig zusammenfasst! Ich wäre gerne dabei gewesen. Aber dann eben nächstes Jahr! Für alle die an diesem Tag nicht konnten, guckt doch mal in unseren neuen Eintrag mit 128 SEO-Tipps. Über Feedback würden wir uns ebenfalls riesig freuen. http://onma.de/seo-tipps

am 09.01.2017

Kommentar hinzufügen
Vor und Zuname
E-Mail
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Mein Kommentar