Online Marketing Manager netzkern
Online Marketing & Projekt Manager

Früher war ich SEO, heute bin ich Online Marketing - klingt komisch, ist aber so!


Nach dem letzten Update von Google ist die SEO Welt in Aufruhe. Ob diese Aufruhe eine künstlich erzeugte oder eine durchaus berechtigte ist, wird sich wahrscheinlich erst dann herausstellen wenn Google seine konkreten Pläne für die nächsten Jahre veröffentlicht....(kurz überlegen)....also nie!

Aber was heisst dass für alle die jenigen, die sich zu SEO berufen fühlen und Ihr Geld damit verdienen? Wird Ihnen die Marmelade vom Brot genommen. Fallen jetzt alle Kunden weg? Ganz gewiss nicht. Es wird weiterhin kreative Ideen von SEO Profis geben. Vielleicht werden diese nicht, wie bisher gewohnt, zu den schnellen Erfolgen führen, aber das ist ja dann ein Problem dass viele Betrifft. Die Möglichkeit/Pflicht die Seite des Kunden zu optimieren ist bestimmt ein Punkt der weiter (oder endlich) in den Fokus rückt.

Es gibt aber auch eine andere Chance. Die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten. Warum sollte aus einem SEO nicht ein Online Markting Manager und aus einer SEO-Agentur nicht eine Online Marketing Agentur werden. Die Plattform und die Bedürfnisse des Kunden bleiben doch die gleichen. Eine gute Analyse des Kunden, sollte ja auch schon erfolgt sein. Können wir nicht aus den SEO Erfahrungen wichtige Erkenntnisse wie z.B. die CVR (Conversion Rate) nehmen und schauen mit welchen Mitteln wir noch Besucher, Sales und Leads generieren können. Ist das denn alles ein Hexenwerk? Nein. Es ist so, als könnten wir Fahrrad fahren und wollten jetzt auf ein Elektrobike umsteigen. Wichtige Regeln, z.B. das zwei Räder bei Nässe anders reagieren und wir in Kurven nicht die Vorderradbremse betätigen dürfen, sind uns klar und die ändern sich auch nicht. Jetzt müssen wir neben dem obligatorischen Treten der Pedale noch das Gas geben lernen. Das schaffen wir doch, oder?

Ein Beispiel gefällig...

Ich sage nur E-Mailmarketing und die perfekte Landingpage.

Wir müssen alle strategischer werden, neue Absatzwege für Produkte suchen oder alternative Marketing Kanäle ausarbeiten. Marketing ist keine Hexerei, es ist ein Mix aus guten Analysen, noch besseren Plänen und perfekten Umsetzungen. Das ist doch eine Chance. Der Kunde wird sich über diese Entwicklung freuen und diese bestimmt auch honorieren. Erst recht wenn der SEO-Berater auch vorher schon gute Arbeit geleistet hat.

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Eintrag geschrieben.
Kommentar hinzufügen
Vor und Zuname
E-Mail
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Mein Kommentar