Lydia Einenkel
Online Marketing Manager

Sitecore 8: die digitale Erlebniswelt


Tagesausflüge mit der Familie in einem Unterhaltungspark, Wasserwelten mit Wildwasserrutschen, Safari-Trips – wir Menschen wollen etwas erleben und beeindruckende Erfahrungen sammeln. Was für die offline Welt schon lange existiert, kommt jetzt auch online. Die Sitecore 8 Experience Plattform ist so etwas wie eine digitale Erlebniswelt. Ein online Themepark sozusagen.

Sitecore 8 – die eierlegende Wollmilchsau für Marketers

Das im Dezember 2014 erscheinende Sitecore 8 wurde erst vor wenigen Tagen offiziell vorgestellt, wie ihr in Thomas‘ Blogbeitrag über das Sitecoresymposium 2014 in Barcelona nachlesen könnt.

Sitecore 8 Experience Platform 

Pünktlich zu Weihnachten hat das Warten auf eine einheitliche Digital-Marketing Lösung ein Ende. Die Content und Customer Experience Software löst nahezu alle Probleme, mit denen wir vom Online Marketing beinahe täglich konfrontiert sind. Es bietet nicht nur eine Lösung für kanalübergreifendes Marketing und die perfekte Kundeninteraktion, sondern erstellt auch automatisch Tests und Reports. Während ich derzeit für meine tägliche Arbeit mehr als zehn Programme, Tools und AddOns benötige, kann ich mit Sitecore 8 alle Schritte vereinheitlichen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ich Daten für Kundenreportings aus fünf Analysetools ziehen musste und mir dennoch schlussendlich die Tabellen und Graphen selbst erstellt habe.

Sitecore 8 – individuell, relevant und sicher

Warum also bezeichne ich Sitecore 8 als die digitale, eierlegende Wollmichsau? Die Funktionen der mit .NET programmierten Experience Plattform müssten zwar in einem ganzen Buch beschrieben werden um ihr gerecht zu werden, doch gibt es hier eine kurze Zusammenfassung. Sitecore 8 arbeitet mit Big Data, um eine komplette und weitgehend automatisierte online Marketinglösung zur Verfügung zu stellen. Somit ist ein problemloses, kanalübergreifendes Marketing gewährleistet. Kundendaten werden an vielen verschiedenen Quellen in Echtzeit gesammelt und miteinander verknüpft. Aus Kundenperspektive wird das Surfergebnis individueller und relevanter. Sitecore 8 erstellt eine Experience Profil, welches ein multiperspektivisches Originalabbild des Kunden ist. Die Folge ist eine extrem gut ausgearbeitete Personalisierung.

Sitecore 8 – das digitale Musketier

Auch aus Sicht der Marketers, die Sitecore 8 bedienen, wird vieles individueller. Die Plattform ist eigens an die jeweiligen Businessziele anpassbar („customized“). Was vor kurzem noch kühne Träume des Online Marketings waren, ist nun Realität. Man kann Kundeninteraktionen in Echtzeit testen und analysieren, mit ihnen interagieren, sie in andere Systeme integrieren, Kampagnen automatisch optimieren und automatisch Reports erstellen. Neben der Zielgruppensegmentierung und Echtzeit-Analyse sind gar Zukunftsprognosen möglich, ohne aber in die Glaskugel schauen zu müssen. Big Data macht es möglich, berechenbar und nachweisbar. Das alles mit nur einem Programm! Ein wahrer Durchbruch in der Customer Experience. Sitecore 8 wollte der herrschenden Komplexität entgegenwirken und hat eine ideale, homogene Lösung bereitgestellt, für welche netzkern Ihr kompetenter (Ansprech-)partner ist. Sitecore 8 funktioniert ganz nach dem Motto „Einer für alle, alle für Einen“.

Wenn Ihr mehr über die Sitecore-Angebote von netzkern erfahren wollt, schreibt einfach eine Mail, ruft an oder kommt vorbei!

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Eintrag geschrieben.
Kommentar hinzufügen
Vor und Zuname
E-Mail
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Mein Kommentar