Elmar Hoefinghoff
Sitecore Developer, Software Engineer, Dipl.-Ing. (FH)

Problem im Sitecore Page Editor: Sehr lange Ladezeit verbessern


Wenn ihr auch das Phänomen kennt, dass der Sitecore Page Editor in Sitecore gefühlt mehrere Minuten braucht, bis er mit dem Ladevorgang fertig ist und das Page Editor Ribbon angezeigt wird, präsentiere ich euch hier die Ursache und die Lösung dafür! Das liegt daran, dass der Page Editor ALLE Sitecore Items durchgeht und untersucht, ob die Items von dem aktuellen Kontext-User geblockt sind, um diese Info im Ribbon auf dem Button „My Items“ anzuzeigen. Da es sich wirklich um ALLE Items handelt, dauert das dann ziemlich lang.

Wie man den Sitecore Page Editor beschleunigt

Diese Funktion kann man in der SitecoreSettings.config mit

<!-- WEB EDIT SHOW NUMBER OF LOCKED ITEMS ON BUTTON If set to 'false' the page editor stops detecting all locked items before the ribbon is shown. -->
<setting  name="WebEdit.ShowNumberOfLockedItemsOnButton" value="false"/>

ausschalten. Die eigentliche Funktion der Buttons wird dadurch nicht beeinträchtigt.


Vorher:

Nachher:


Nach dieser Einstellung öffnet sich der Page Editor quasi sofort und Ladezeiten sind kaum noch spürbar. Die Beschleunigung ist enorm. Teilweise hatte ich vorher Time-Outs beim Laden des Page Editors. Mit dem neuen Setting ist es fast schon nicht mehr zu sehen, dass er überhaupt etwas nachladen muss.
Ich kann diese Einstellung jedem empfehlen, der mit dem Page Editor in größeren Sitecore Projekten mit vielen Items arbeitet.

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Eintrag geschrieben.
Kommentar hinzufügen
Vor und Zuname
E-Mail
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Mein Kommentar