Foto Christopher Wojciech
Head of Consulting Group

Sitecore Usergroup Deutschland: Das Treffen in München


Unglaublich aber wahr: die Sitecore Usergroup Deutschland traf sich bereits zum siebten Mal. Dieses mal in der bayrischen Landeshauptstadt München. Das Treffen fand in den Design Offices beim Systemhersteller CELUM statt und verzeichnete mit mehr als 55 Teilnehmern einen neuen Besucherrekord.

Selfie  

Es waren so viele Teilnehmer, dass uns tatsächlich die Etiketten für die Namensschilder ausgegangen sind und wir diese nachbestellen mussten. Dies sollte aber der Begeisterung keinen Abbruch tun, so konnte ich mich auf spannende Vorträge freuen und musste - wie immer - meinen eigenen auch noch vorbereiten.

Zunächst gab es eine Ansprache der Organisatoren, Sven, Friederike, Jana und mir. In der wir noch mal deutlich gesagt haben, wie stolz wir sind, so viele Menschen die sich für Sitecore begeistern zusammen zu bringen. Anschließend stellte CELUM ihr Digital Assets Management (DAM) System vor. Friederike nutzte die Gelegenheit und präsentierte den von ihr entwickelten Connector für CELUM DAM.

Unser eifriger Kollege Maksym hat mit seinem Vortrag „Sitecore und Salesforce“ sehr deutlich gezeigt, was für einen Nutzen ein CRM für Sitecore hätte. Wir alle sammeln Leads über Webseiten und diese lassen sich wunderbar in einen vorgefertigten Prozess von einem CRM unterbringen.

Maskym auf dem Sitecore Usergroup Treffen in München 

„Getting Started with Unicorn“ hieß der Vortrag von Christian Handel. Es war ein spannender Überblick über die Möglichkeiten der TDS Alternative. Dies war insbesondere interessant, wenn einer der Entwickler des Tools in den Reihen der Zuschauer sitzt.

Mark Cassidy hat uns einen tiefen Einblick in die Sitecore Rules Engine gewährt, mit einigen Kniffen die selbst ich noch nicht kannte. Hier wurde unterem Anderem erklärt was ein RulesContext ist und wie er verwendet wird. Interessant, was man noch alles mit der Rules Engine machen kann.

Zum Schluß hin habe ich den Sitecore Experience Accelerator vorgestellt (zu dem man hier auch ein Webinar finden kann). Ein Drag-and-Drop Editor für Sitecore mit dem man auch ohne technisches Know How eine Webseite innerhalb von Minuten „zusammen klicken“ kann.

Im Anschluss ging es in den Augustinerkeller, ein sehr uriges typisch bayrisches Wirtshaus. Leider konnten Max und ich dieses Mal leider nicht daran teilnehmen, da wir schon die frühen Flüge zurück nach Düsseldorf hatten. Das nächste Mal in … Bremen … pssst(!) sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!

Alles in allem also ein sehr gelungenes Sitecore User Group Treffen. Vielen Dank auch hier noch einmal für die Gastfreundschaft von CELUM, in deren echt coolen Büroräumen wir uns sehr wohl gefühlt haben, immer gerne wieder!

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Eintrag geschrieben.
Kommentar hinzufügen
Vor und Zuname
E-Mail
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Mein Kommentar