Fabian Emde
Webentwickler (.NET)

Wie wird man zertifizierter Sitecore Entwickler?


Diese Frage muss ich mir ab jetzt nicht mehr stellen. Mit 9 anderen Kernkräften habe ich vergangene Woche erfolgreich an der Sitecore Entwickler Schulung teilgenommen. Zusammen mit unserem Trainer Andreas haben wir uns in den Workspace, unserem großen Schulungsraum, eingeschlossen und die Schulung innerhalb von 4 Tagen durchgearbeitet. Jetzt haben wir als Sitecore Certified Solution Partner noch mehr zertifizierte Entwickler. Nach jedem Kapitel der Schulung gab es eine praktische Übung zu den vorher angezeigten Inhalten. Ich persönlich mag diese Herangehensweise sehr, anhand von praktischen Übungsbeispielen zu lernen.

Der Abend danach


Nach dem ersten Schulungstag haben wir uns abends im Burger Restaurant „Hans im Glück“ in der Elberfelder Innenstadt zusammengefunden, um den anstrengenden Schulungstag locker ausklingen zu lassen. Nach diesem sehr leckeren Intermezzo folgten noch 3 weitere Tage voller Konzentration auf alle Facetten, die Sitecore bietet.

Mein Sitecore Highlight: Der Page Editor


Ich hatte mich zwar schon vor der Schulung intensiv mit Sitecore beschäftigt, aber erst in diesem Rahmen habe ich die besten Wege gelernt, mit Sitecore umzugehen. Am meisten begeistert hat mich der Page Editor und was man mit diesem alles machen kann bzw. was man alles beachten muss, um ihn zu integrieren.

Die Sitecore Prüfung am Ende


Am Freitag mussten wir zum Abschluss noch einen Multiple-Choice-Test mit insgesamt 40 Fragen über unseren SDN Account absolvieren. Wenn man mindestens 28 Fragen richtig beantwortet hat, darf man sich zertifizierter Sitecore Entwickler nennen. Die Prüfungsdauer beträgt 40 Minuten, was einer Minute pro Frage entspricht.

Fazit zur Sitecore Schulung


Diese Schulung ist absolut zu empfehlen. Auch Neulinge, die vorher noch nie mit Sitecore gearbeitet haben, können diese Prüfung mit ein wenig Fleiß bestehen. Es sind zwar sehr technisch anspruchsvolle Inhalte, aber mit Aufmerksamkeit, Konzentration und viel Interesse ist das auf jeden Fall zu schaffen!

Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche Woche. Ich bin froh, dass ich dabei war und freue mich schon auf die Update Schulung!

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Eintrag geschrieben.
Kommentar hinzufügen
Vor und Zuname
E-Mail
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Mein Kommentar