Foto Christopher Wojciech
Head of Consulting Group

Sitecore 8 wird pünktlich zum Jahresende veröffentlicht!


Seit dem Wechsel von Sitecore 5 auf Sitecore 6 hat es kein derart großes Update mehr gegeben, wie für die neue Version des bekannten CMS, Sitecore 8. Mongo DB, SPEAK, FXM, Path Analyzer sind dabei nur einige der vielen neuen Features. Zu FXM gab es bereits detaillierte Beschreibungen von meinem Kollegen Maksym. Weitere Posts folgen.

 

Erste Einblicke in Sitecore 8 von netzkern


Da wir bereits an der Beta Testphase teilgenommen haben, konnten einige von uns schon einen kleinen Blick auf das neue Interface werfen. Das größte und bedeutendste neue Feature ist allerdings die neue Datenbanktechnik für Web-Analytics Daten. Diese werden nun von der wesentlich flexibleren und schnelleren Datenbank "MongoDB" vorgehalten und ermöglichen somit eine deutlich verbesserte Performance. Lediglich die Auswertungen dieser Daten werden in den SQL Server übertragen und ermöglichen jederzeit eine schnelle Abfrage. Sitecore nennt es ein Mini-CRM (Customer Relationship Management), da dort alle Daten für einen sogenannten „Contact“ zusammengefasst werden, unabhängig von Devices / Channels. Somit können auch Offline-Events wie z.B. die Teilnahme an einem Meeting oder ähnliches getrackt werden.

 

Das neue SPEAK in Sitecore 8


Sitecore Process Enablement and Acceleration Kit in kurz auch SPEAK genannt, wird das zukünftige Fundament für alle Sitecore Applikationen sein. Es ist mittlerweile in einer stabil laufenden Version angekommen und wird auch von allen Sitecore Teams intern verwendet. Es bietet auf Basis von Standard Technologien wie Html5, CSS3, JQuery, Backbone, Knockout, Require, Twitter Bootstrap,… eine Fülle von Möglichkeiten für Entwickler ihre eigenen Applikationen im Sitecore Stil zu erstellen. Einen ersten Blick auf SPEAK kann man im neuen Dashboard werfen und einige werden es bestimmt ebenfalls vom ECM bereits kennen. Am Freitag während unseres traditionellen Weihnachtstages, wird unser Sitecore Spezialist Maksym noch kurzerhand alle unsere Entwickler in den Neuerungen und Verbesserungen der neuen SPEAK Version schulen.

 

Sitecore 8 im Jahr 2015


Seid gespannt auf 2015 und spannende Blog Beiträge bzgl. den neuen Features. Auch haben wir noch einiges in der Vorbereitung für 2015 und Sitecore 8 – was ich aber bis jetzt noch nicht verraten kann! Ein mittlerweile öffentliches Geheimnis ist das erste Treffen der Sitecore Usergroup Deutschland am 15.01.2015 in Köln, wo wir noch mehr von Sitecore 8 sehen und erfahren werden. Neben einem kleinen Snack wird Sitecore auch die wichtigsten Neuerungen in der neuen Version präsentieren. Anmeldungen bitte via Xing - ich würde mich beeilen! ;-)

Alle Informationen zum neuen Sitecore 8 findet ihr hier, bei Eurem aktuellen Sitecore Dienstleister oder natürlich bei uns.
Viel Spaß mit Sitecore 8 und bei Fragen stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung!

***Update 05.01.2015***

Sitecore 8 steht zum Download bereit:

-    http://dev.sitecore.net/ (hier könnt ihr es runterladen, mit SDN Daten einloggen)

-    http://doc.sitecore.net/ das neue Doku Portal

-    http://kb.sitecore.net/ die neue Knowledge Base

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Eintrag geschrieben.
Kommentar hinzufügen
Vor und Zuname
E-Mail
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Mein Kommentar