HaikoFalk
Software Engineer

Sitecore CMS – Browser Bingo


Wer kennt das nicht: Man ist up-to-date – jedes Update wird mitgenommen und jedes Feature ausprobiert. Schade nur, das die meisten Sitecore-Installationen schon beim Anmelden mit dieser Info überraschen:

Im Detail ist die Info nochmal im sdn nachzulesen. Die dort vorgeschlagene Lösung: den Kompatibilitätsmodus aktivieren.

Sicherlich eine einfach und akzeptable Lösung, doch da ich eh kein großer Fan vom Internet Explorer bin, habe ich noch ein bisschen weiter gesucht. 

Der FireFox wurde scheinbar (leider) noch nie so richtig von Sitecore unterstützt. Dennoch, ein kurzer Versuch auf der 6.4.1. Update-5 Version sah sehr gut aus. Kontextmenues klappten, das Ribbon in der Preview ebenfalls und auch Date/Time Felder zeigten ordentlich den Kalender an. Scheint also eine gute Wahl zu sein. Wenn man jedoch noch ältere Sitecore-Versionen versucht (z.B. 6.3.1 ) bekommt man schon beim Login wieder eine Warnung.

Mein präferierter Browser,Google Chrome, läuft auch besser als der Internet Explorer 9. Preview klappt, Kontextmenu auch, Kalender wird bei Date/Time Feldern korrekt angezeit. Wenn man Sektionen aufklappt, werden die Felder leider viel zu schmal angezeigt, bereits aufgeklappt, sind sie aber wieder korrekt. Doch auch hier: bei älteren Versionen gibts Probleme. Bei 6.3.1 z.B. wird der Desktop total zerschoßen angezeigt, aber der Rest scheint nach oberflächlicher Prüfung in Ordnung zu sein oder zumindest besser als im IE9.

Daher verwende ich jetzt seit ein paar Wochen nur noch den Chrome. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Schreibt doch einen Kommentar.

Viele Grüße
Haiko

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare zu diesem Eintrag geschrieben.
Kommentar hinzufügen
Vor und Zuname
E-Mail
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Mein Kommentar